Schloss Weinberg

Individuelle Events in historischer Umgebung

Die erste urkundliche Erwähnung Schloss Weinbergs belegt deren Ursprünge als gotische Burg des 12. Jahrhunderts. Zweifellos hat sie seitdem vieles gesehen, bestand in Kriegen und im Frieden und wurde auch selbst stetig erweitert, umgebaut und mit wechselnden Aufgaben betraut. 1986 schließlich pachtete sie das Land Oberösterreich und begann mit einer aufwändigen Restauration. Hierbei wurde besonderer Wert darauf gelegt, die historischen Merkmale zu erhalten oder wieder herzustellen. Seit der Oberösterreichischen Landesausstellung im Jahre 1988 wird die nur etwa 30 Auto-Minuten von Linz entfernte Anlage außerdem als Landesbildungszentrum sowie als Veranstaltungsstätte genutzt. Vor Ort finden in jedem Jahr etliche Seminare und Kurse zu unterschiedlichen Themen statt, zusätzlich gibt es einen über die Landesgrenzen hinaus bekannten und beliebten Advents- sowie Ostermarkt. Auch für Open Air-Sommerkino, Konzerte oder Theateraufführungen gibt Schloss Weinberg eine einmalige Kulisse ab – und als Eventlocation für Ihren individuellen Anlass im privaten oder geschäftlichen Bereich zeigt es sich als prädestiniert!

Unser professionelles und erfahrenes Team steht Ihnen zuverlässig zur Seite, wenn es an die Planung Ihres Happenings geht. Für Geburtstagsfeiern, besondere Jubiläen, private Konzertveranstaltungen oder Taufen warten wir mit einmalig schönen Räumlichkeiten auf Sie. Das zu Beginn des 17. Jahrhunderts erschaffene Fabelzimmer verfügt beispielsweise über eine beeindruckende Groteskenmalerei auf der Holzdecke. Die Tür wird von Intarsienmalereien von 1622 geschmückt und auch der älteste erhaltene Kachelofen des Schlosses befindet sich hier. Auf 66 m² erwartet Sie im dritten Obergeschoss der Kaisersaal mit spektakulären Rennaissancestuckaturen. Bis zu 20 Personen kommen hier für verschiedene Feierlichkeiten in kleinerem Rahmen zusammen, sollten Sie eine größere Fläche benötigen, können zwei weitere Zimmer flexibel mit ihm verbunden werden. Eines davon ist der 183 m² große Rittersaal, welcher ebenfalls über Stuckarbeiten verfügt. In ihm wurden bereits in längst vergangenen Zeiten prachtvolle und ausgelassene Feste veranstaltet. An der Decke präsentiert der Saal sechs Ölgemälde und wartet allgemein mit Elementen der Renaissance sowie des Barock auf. An Tischen finden in ihm bis zu 140 Personen Platz, in Kinobestuhlung sogar gut 200. Die andere Erweiterungsmöglichkeit für den Kaisersaal ist die  51 m² große Waffenkammer als dessen Vorzimmer. Einst war sie die Stätte einer Sammlung unterschiedlicher Waffen, Rüstungen, Münzen und Schildern, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg allerdings geplündert. Ebenfalls dem Kaisersaal zugehörig ist die ehemalige Schlossapotheke im Turmzimmer, welche zu Beginn des 17. Jahrhunderts geschaffen und bis ins 20. erhalten wurde. Besuchen Sie sie oder auch den 45 m hohen Schlossturm gern im Rahmen einer Führung!

Business-Events im Landesbildungszentrum

Natürlich eignen sich diese und weitere Räume auch bestens für die Durchführung einer geschäftlichen Veranstaltung in einmalig historischem Ambiente! Der Rittersaal gibt beispielsweise eine ideale Kulisse für einen Kongress ab und im Kaisersaal fanden bereits etliche erfolgreiche Fachtagungen statt. Ein weiterer unserer fünf Prunksäle ist der 89 m² große Ahnensaal. Die vollständig stuckierte Kassettendecke aus dem Jahre 1604 ist in ganz Österreich einzigartig. Seinen Namen trägt der Saal wegen diversen barocken Adelsportraits und Wappenpyramiden, welche hier versammelt waren. Für Seminare gibt er einen wunderbaren Rahmen für bis zu 30 Teilnehmer ab. Ob Workshop, Vortrag oder Produktpräsentation – Schloss Weinberg liefert Ihnen die beeindruckende Kulisse dafür!

Trotz ihres Charmes aus vergangenen Epochen bieten unsere Räume Ihnen modernste Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Gestaltung Ihrer Anlässe. So verfügen sämtliche Tagungslocations im Schloss über ein WLAN-Netzwerk und Laptop, außerdem können Sie auch eine Lautsprecheranlage, Overhead- oder Diaprojektoren sowie DVD- und Videobeamer verwenden. Von TV-Geräten über Videorecorder, CD-Player mit MP3-Funktion, Tonanlage und Bühnenscheinwerfer liefern wir Ihnen alles, was Sie an technischen Hilfsmitteln benötigen. Die weitere Ausstattung besteht aus einem Kopiergerät mit Vergrößerungs- und Verkleinerungsfunktion, einem Standrednerpult, Pinnwänden, Flipcharts, Leinwänden, Moderationskoffern und Schreibutensilien. Sollte Ihnen trotz dieser Fülle an Möglichkeiten dennoch etwas fehlen, sprechen Sie uns bitte einfach an. Gern können Sie unsere Leistungen im Business-Bereich auch über eine Pauschale mit Pausenverpflegung beziehen, welche als Ganz- oder Halbtags-Ausführung die Angebote gebündelt präsentiert.

Ihre Traumhochzeit auf dem Schloss

Wer träumt nicht von einer romantischen Hochzeitsfeier in der Kulisse eines echten Schlosses? Wir machen diese Visionen für Sie wahr! Gern stellen wir Ihnen die hauseigene Schlosskapelle, welche 1635 in einem der Wehrtürme errichtet wurde, für Ihre kirchliche Trauung zur Verfügung. Bis zu 40 Personen können Ihren großen Moment miterleben und dabei den barocken Stil vor Ort genießen. Der rund um die Anlage führende Burggraben kann derweil – je nach Witterung – am besten für eine standesamtliche Trauung genutzt werden, alternativ bietet sich hierfür auch der Kaisersaal an. Nutzen Sie danach den bereits zu Beginn des 17. Jahrhunderts angelegten Renaissancegarten im Schlosspark für einen entspannenden Spaziergang und genießen Sie dabei die ersten Momente als Ehepaar. Natürlich können Sie hier gleich Erinnerungsfoto schießen lassen oder Sie begehen einen festlichen Sektempfang und ein Agape. Für letzteres eigenen sich auch die Gegebenheiten der Waffenkammer mit einer Kapazität für bis zu 50 Personen.

Für den kulinarischen Aspekt sorgt unser neu eröffnetes Schlossrestaurant. Unsere Köche verwöhnen Sie mit herrlichen Speisen aus der Region und bieten mehrgängige Menüs oder Buffets. Natürlich gehen wir dabei auf jegliche Sonderwünsche ein und beachten auch eventuelle Allergien oder Unverträglichkeiten. Als besondere Kulisse für Ihr Dinner eignen sich beispielsweise die beiden Speisesäle im ersten Obergeschoss, welche als einmalig schöne Gewölberäume daherkommen. Für eine erholsame Nacht nach einer aufregenden und ausgelassenen Feier stellen wir Ihnen schließlich unsere 36 Hotelzimmer mit bis zu 80 Betten zur Verfügung. Natürlich bekommt das Brautpaar dabei eine eigene Hochzeits-Suite!

© fiylo International GmbH


Fakten der Location
Personenkapazitätmax. 200
Anzahl Eventflächen11
Location für Event, Präsentation, Film / Foto, Tagung & Kongress, Meeting, Hochzeit, Privatanlass
EventflächeLänge (m)Breite (m)Höhe (m)Fläche (m2)ReihenParlam.U-FormBankettGalaEmpfang
Rittersaal18320090136
Ahnensaal89804056
Kaisersaal66602432
 WLAN
 Leinwand
 Flipchart
 Bühne
 DJ Anlage
 Aufzug
 Lastenaufzug
 Klimatisiert
 Beamer
 Tonanlage
 Lichtanlage
 Internet
 Kraftstrom
 Abendveranstaltung
 Wochentags
 Wochenende
 Tagesveranstaltung

Infomaterial & Downloads

Kontaktdaten
Schloss Weinberg
Weinberg 1
4292 Kefermarkt

   +43 (0) 7 94 76 54 50
   +43 (0) 7 32 77 20 25 11 99
Ansprechpartner(in)
Markus P. Ladendorfer